Genialer Rohkostpotluck in Leipzig – wir wachsen

Ach, wie schön! Ich schwelge noch in den Erinnerungen an das Rohkosttreffen am vergangenen Samstag! Was für ein Tag! Der beste Potluck aller Zeiten! Bis jetzt! 🙂 Am 30.04. fand der erste öffentliche Rohkostpotluck  in Leipzig 2016 statt.

Die Idee, ein Rohkosttreffen ins Leben zu rufen, um Menschen, die sich für vegane Rohkost interessieren, zusammenzuführen, spukte schon seit circa anderthalb Jahren in meinem Kopf herum. Letztes Jahr im April startete ich mit dem ersten Aufruf und bis Oktober letzten Jahres veranstalteten Christian von Raw Spirit und ich jeden Monat ein Treffen für Rohkostinteressierte im Grünen. Im Winter pausierten wir mit den großen öffentlichen Treffen und veranstalteten nur kleine Potlucks in diversen Räumlichkeiten.

Ich bin richtig überwältigt. Über 60 Menschen haben zum ersten öffentlichen Rohkosttreffen 2016 den Weg zu unserem grünen Platz gefunden und diesen Tag zu etwas unvergesslichem gemacht.

Das Wetter war optimal, die Sonne lachte mit uns und ich bin den ganzen Tag barfuß gelaufen. Tolle Menschen, köstliche Rohkost, interessante Gespräche – wir haben es uns richtig gut gehen lassen.

Einige Potluckteilnehmer haben sogar mehrere Stunden Fahrt in Kauf gekommen, um hier in Leipzig beim Potluck dabei sein zu können. Für viele ist es so befreiend, sich endlich mit Gleichgesinnten auszutauschen, weil sie in ihrer unmittelbaren Nähe keine Gelegenheit dazu haben.

Vernetze Dich im Internet, suche Gleichgesinnte, tausche Dich aus und nimm die Möglichkeit wahr, einen Potluck in Deiner Nähe oder hier in Leipzig zu besuchen, um Dich durch persönliche Gespräche mit ähnlich denkenden Menschen bereichert zu fühlen.

Die Ernährung, die Rohkost, ist ja nur die Spitze des Eisberges. Da passiert so viel mehr. Wenn Du einmal die Ernährung auf Rohkost oder rohkostorientiert umstellst oder wirklich echte Lebensmittel zu Dir nimmst, dann passiert so viel mehr –  der Geist, das Bewusstsein öffnet sich. Das stelle ich bei den Rohkostpotlucks immer wieder fest. Wir tauschen uns über die verschiedensten Themen aus, sind auch nicht immer einer Meinung, aber es gibt kein Kopfschütteln oder Ablehnung. Alle sind so interessiert und offen. Das schätze ich sehr.

Rohkostpotluck Leipzig 5Rohkostpotluck Leipzig 6

Normalerweise zähle ich in meinen Potluckartikeln die mitgebrachten Speisen der Teilnehmer auf. Allerdings würde das aufgrund der Menge der Speisen jetzt hier den Rahmen des Artikels sprengen 🙂 Lass Dich am besten von den Fotos oder auch vom Video (siehe oben) inspirieren. Im Video gehen wir alle Speisen des rohköstlichen Buffets durch und lassen uns erklären, aus welchen Zutaten die Köstlichkeiten bestehen.

Rohkostpotluck Leipzig 11

Salate, Kelpnudeln, Trester- Energiebällchen, eine Leipzig-Torte (aus Kochbananen, Kokos und Datteln), Obst, fermentierter Hummus aus Kichererbsen

Rohkostpotluck Leipzig 10

Energiebällchen, Datteln, Schokolade, Sprossenknäcke, Rote Grütze, Gemüse, Salat

Rohkostpotluck Leipzig

Cashewkäse und Wildkräuterpesto auf Tulpenblüten, Brownies, Energiebällchen, Trockenfrüchte, Nüsse, Gierschpesto

Rohkostpotluck Leipzig 8

Melone, Schoko- Chiapudding mit einer Vanillesauce mit Mädesüß, Salat

11258863_10209587754954694_6238953933127697219_o

Weißkohlsalat, Spinat, Brownies, Obstsalat, Linsenbällchen mit Sprossen und Salat

Rohkostpotluck Leipzig 2

Cracker mit Blüten, Dips, Energiebällchen, Chiapudding, Möhren- Apfelrohkost, „Klopse“ mit Löwenzahnblüten, Pesto, frisch gepresster Saft, getrocknete Bananen, Salat

Rohkostpotluck Leipzig 7

Rohkostpotluck Leipzig 13

Rohkostpotluck Leipzig 12

Nach dem Essen gehen wir immer eine große Runde durch den Park und sammeln Wildkräuter. Viele Interessierte schließen sich diesem Spaziergang an und finden mit uns Knoblauchsrauke, Taubnessel, Gundermann, Giersch, Frauenmantel, Fingerkraut, Märzveilchen, Sauerampfer u.a.; essen das erste Mal in ihrem Leben Baumblätter und lassen sich von Christian erklären, wie sie ohne Schmerzen Brennnessel pflücken und roh essen können. 🙂

Rohkostpotluck Leipzig 4

Vieleicht hast Du Lust und Laune an einem der nächsten Potlucks teilzunehmen. Wir treffen uns bis Oktober/ November einmal im Monat hier in Leipzig. Schreib  mir einfach eine Nachricht.

Wenn Dir die Inspirationen gefallen haben und Du andere für die kommenden Potlucks begeistern möchtest, teile gern diesen Artikel! Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!

Ganz beseelte Grüße

Deine Silke

P.S. Du kannst Dich gern für meinen Newsletter eintragen, dann erhältst Du regelmäßig frische Post. Ich informiere Dich über Neuigkeiten und Projekte. Lass Dich vom Rezept des Monats inspirieren und erfahre Wissenswertes zum Wildkraut des Monats. Zögere nicht und werde Teil der LEBE ROH, GESUND UND FROH Gemeinschaft. 🙂 Verbinde Dich mit mir auf Facebook, folge meiner FB Seite „Lebe roh, gesund und froh“ und abonniere meinen Youtubekanal. Dann bist Du immer auf dem neuesten Stand. 🙂

2 Kommentare zu “Genialer Rohkostpotluck in Leipzig – wir wachsen

  1. Wow, was für ein Fest für die Sinne! Ich bin allein vom Videogucken hin und weg 🙂
    Ich werde mal versuchen in Magdeburg sowas auf die Beine zu stellen!
    Und mich würde total das Rezept für den Schoko-Chiapudding mit Mädesüß-Vanillesoße interessieren, kannst du zurückverfolgen, wer den gemacht hat? 😉
    Ganz liebe Grüße aus MD, Ena

    • Hallo liebe Ena,

      lieben Dank fürs Feedback! Hihihi, ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich schau mal, wer das Rezept gemacht hat, vielleicht komme ich da noch ran.
      LG Silke

Kommentar verfassen