2 Rezepte für köstliche Cashewbällchen

Vor circa 15 Jahren habe ich diese köstlichen Cashewbällchen das erste Mal zubereitet und es hat mich ein klein wenig an weiße Schokolade erinnert, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann. Die Bällchen waren lange Zeit mein Ersatz für weiße Schokolade und haben meinen Gaumen absolut befriedigt. 😀

Diese Cashewbällchen bereite ich sehr gern für meinen ältesten Sohn oder für liebe Freunde zu.

Wir verwenden kaum noch Cashewnüssen in Rohkostqualität – wenn Du Dich für die Gründe interessierst, dann lies meinen Artikel “Tropische Früchte und rohe Cashewnüsse“.

Früher habe 2 mal im Jahr Cashewnüsse in Rohkostqualität online bestellt.  Das war für uns Luxus. Mein Jüngster liebte diese Nüsse und aß sie am liebsten unverarbeitet.

Für dieses Rezept verwenden wir Bio-Cashewnüsse, bevorzugt von der Firma Rapunzel, die auch auf fair trade großen Wert legen oder die Bio- Cashewnüsse von Keimling.

Küchengerät: kleiner Mixer (wir verwenden den Foodmatic*) oder Küchenmaschine

Cashew- Rosinenbällchen

Zutaten:

  • 100 g Cashewnüsse*
  • 25 g Rosinen oder Sultaninen (von Rapunzel in Rohkostqualität)
  • 1/4 TL Vanille

Zubereitung:

  1. Die Cashewnüsse im Blender fein mahlen.
  2. Das Cashewmehl setzt sich ein bisschen am Behälter fest. Löse es vom Rand.
  3. Das Cashewmehl mit Rosinen und Vanille nochmal gut durchmixen.
  4. Aus der Masse kleine Bällchen formen und fertig!

Die fruchtige Süße der Sultaninen gibt den Bällchen das besondere etwas. Probier es unbedingt aus.

p1180608

Cashew- Dattelbällchen

Zutaten:

  • 60 g Cashewnüsse
  • 40 g Datteln*
  • 1/4 TLVanille
  • optional in der Weihnachtszeit etwas Lebkuchengewürz

Zubereitung:

  1. Die Cashwenüsse fein mahlen.
  2. Das Cashewmehl mit den kleingeschnittenen Datteln und den Gewürzen mixen.
  3. Aus der Masse Bällchen formen und fertig.

p1180607

Diese beiden Sorten Cashew- Rosinenbällchen und Cashew Dattelbällchen sind eine geniale Süßigkeit, nicht nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene.

Ich verschenke diese Bällchen auch gern und ernte damit immer große Begeisterungsstürme.

Die Bällchen können auf verschiedene Art noch variiert oder verfeinert werden, in dem zum Beispiel Kakaonibs, Carobpulver, getrocknete Buchweizensprossen oder Mesquitepulver hinzugefügt wird.

Du benötigst wenige Zutaten und sie sind in Handumdrehen hergestellt.

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, teile diesen Artikel gern mit Deinen Freunden! Welche Rezepte mit Cashwenüssen liebst Du? Verwendest Du überhaupt Cashewnüsse?

Fröhliche Herzengrüße

Silke

Bei den mit einem * markierten Links handelt es sich um Affiliatelinks. Ich bin in verschiedenen Partnerprogrammen und werde am Umsatz jeder Bestellung über diese Links beteiligt, ohne dass es Mehrkosten für Dich als Kunden gibt. Damit unterstützt Du meine Arbeit. Ganz lieben Dank.

P.S. Du kannst Dich gern für meinen Newsletter eintragen, dann erhältst Du regelmäßig frische Post. Ich informiere Dich über Neuigkeiten und Projekte. Lass Dich vom Rezept des Monats inspirieren und erfahre Wissenswertes zum Wildkraut des Monats. Zögere nicht und werde Teil der LEBE ROH, GESUND UND FROH Gemeinschaft. 🙂 Verbinde Dich mit mir auf Facebook, folge meiner FB Seite “Lebe roh, gesund und froh” und abonniere meinen Youtubekanal. Dann bist Du immer auf dem neuesten Stand. 🙂

2 Gedanken zu “2 Rezepte für köstliche Cashewbällchen

  1. Liebe Silke,
    wie lange halten denn die rohveganen Süßigkeiten die du herstellst? Wie lagerst du diese Süßigkeiten?

    LG Gudrun Stefanitsch

    • Hallo liebe Gudrun, die Süßigkeiten können Monate gelagert werden, wenn sich in luftdichten Bügelgläsern oder anderen Gläsern befinden. Meistens halten sie allerdings nicht so lange, sondern werden schon vorher von meinen Jungs oder Gästen aufgegessen. Ist eben so lecker. 🙂 LG

Schreibe einen Kommentar