Löwenzahn – das geniale Superfood aus der Region!

Der Löwenzahn gehört wie die Brennnessel, die Vogelmiere und das Wiesengras zu den bedeutendsten Superfoods unserer Region. Ein sehr guter Grund, Dir den Löwenzahn vorzustellen. Woher kommt der Name Löwenzahn? Der Name LÖWENZAHN leitet sich von der zahnartigen Gezacktheit der Blätter dieser Wildpflanze ab. Sie erinnern ein bisschen an Löwenzähne. Alternative Namen für den Löwenzahn sind Kuhblume, Butterblume und im späterem Stadium Pusteblume. Der Volksmund sagt auch Bettpisser, Bettsiecher oder … weiterlesenLöwenzahn – das geniale Superfood aus der Region!

Essbare Wildkräuter im Februar

Wildkräuter im Februar

Der Winter ist bis jetzt recht mild im Leipziger Süden gewesen. Ich bin sehr dankbar für diese unglaubliche Wildkräuterfülle im Februar, die uns die Mutter Erde kostenlos zur Verfügung stellt. Wildkräuter versorgen uns nicht nur mit wichtigen Nähr- und Vitalstoffen, sondern haben auch fantastische gesundheitliche Wirkungen. Gefleckte Taubnessel Dieses Wildkraut gehört zu den Lippenblütlern und blühte fast den ganzen Winter über, obwohl es offiziell erst ab April blüht. Das ist … weiterlesenEssbare Wildkräuter im Februar