Brokkoli Gedicht mit Sprossen –

Dieses rohköstliche Rezept mit Brokkoli habe ich bei einem kleinen Rohkostpotluck kennen und sofort lieben gelernt. Dieses Rezept stammt ursprünglich von Petra Birr, ich habe es etwas abgewandelt und für mich durch Hinzufügen von gekeimten Saaten noch wertvoller gemacht.

Brokkoli ist ein leckeres Gemüse, welches im Sommer auch bei uns regional angebaut werden kann. Neben dem grünen Gemüse schätze ich auch die grünblättrigen Brokkolisprossen sehr und kombiniere sie gern mit anderen grünen Sprossen und dem fantastischen Brokkoligedicht.

Mehr Informationen über das gesunde Gemüse Brokkoli und wie Du einfach Brokkolisprossen selbst ziehen kannst findest Du in meinem Blogartikel „Brokkoli – grün, gesund und lecker„.

Für dieses Brokkoli Rezept benötigst Du entweder einen Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine.

Zutaten:

  • 500 g Brokkoli
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 EL kaltgepresstes Hanföl* (oder Kürbiskern oder Haselnuss)
  • 75 g angekeimte/ eingeweichte getrocknete Kürbiskerne/ Sonnenblumenkerne/ Haselnüsse
  • 4 EL Zitronensaft
  • 2 EL Salzsohle
  • Pfeffer nach Bedarf
  • grüne Sprossen wie Brokkoli, Alfalfa, Rotklee oder Rettich
  • Feldsalat oder Rucola

Zubereitung:

  1. Den Brokkoli in Röschen schneiden, den Stiel schälen und mit der geschälten kleingewürfelten Zwiebel und dem geschälten und kleingeschnittenen Knoblauch im Hochleistungsmixer oder der Küchenmaschine auf kleiner Stufe (1-2) zerkleinern. Mit dem Stößel nachhelfen.
  2. Die Kürbiskerne/ Sonnenblumenkerne/ Haselnüsse fein mahlen.
  3. Das Brokkoligemüse mit den gemahlen Nüssen, Öl, Zitronensaft, Hefeflocken und den Gewürzen gründlich vermischen.
  4. Das Brokkoligemüse auf einen Teller wie einen flachen Kuchen formen. Den Brokkolikuchen mit grünen Sprossen dekorieren und um den Kuchen Feldsalat oder Rucola legen.

Alternative:

Fülle das Brokkoligemüse in Chicoreeblätter und bestreue dies mit ein paar grünblättrigen Sprossen. Das ist meine absolute Lieblingsvariante Der leicht bittere Geschmack passt perfekt zum Brokkoli Gedicht.

Noch ein genialer Tipp

Rolle die Brokkolimasse zu Bällchen in beliebiger Größe und wälze diese vorsichtig in hochwertigem Spirulinapulver. So lecker!

Wenns mal schnell gehen soll

Jetzt gibt es auch hochwertiges Pulver aus Bio- Brokkolisprossen in Kapselform. Frisch mag ich die Sprossen am liebsten – ganz klar, aber für diejenigen, die die Sprossenzucht im Alltag nicht unterbekommen oder viel auf Reisen sind, ist das eine geniale Alternative.

„Die Brokkolisprossen haben einen sehr hohen Sulforaphangehalt. Alle wertvollen Inhaltsstoffe der Sprossen bleiben durch die sorgfältige Herstellung in Rohkostqualität erhalten. Fast wie frische Sprossen essen, nur einfacher und bequemer.“

Die Brokkolisprossen in Kapselform kannst Du hier* bestellen.

Gesund grün essen

Wenn Du mehr über grüne Lebensmittel in unserer Region erfahren möchtest und darüber hinaus, mit welchen Wildpflanzen wir unsere Gesundheit unterstützen können, dann empfehle ich Dir mein eBook „Gesund grün essen“. Hier bekommst Du mehr Infos dazu. In diesem eBook findest Du auch das hier vorgestellte Rezept.

Herzensgrüße

Deine Silke

Bei den mit einem * markierten Links handelt es sich um Affiliatelinks. Ich bin in verschiedenen Partnerprogrammen und werde am Umsatz jeder Bestellung über diese Links beteiligt, ohne dass es Mehrkosten für Dich als Kunden gibt. Damit unterstützt Du meine Arbeit. Ganz lieben Dank.

P.S. Du kannst Dich gern für meinen Newsletter eintragen, dann erhältst Du regelmäßig frische Post. Ich informiere Dich über Neuigkeiten und Projekte. Lass Dich vom Rezept des Monats inspirieren und erfahre Wissenswertes zum Wildkraut des Monats. Zögere nicht und werde Teil derLEBE ROH, GESUND UND FROH Gemeinschaft.  Verbinde Dich mit mir auf Facebook, folge meiner FB Seite „Lebe roh, gesund und froh“ und abonniere meinen Youtubekanal. Dann bist Du immer auf dem neuesten Stand.

  •  

1 Gedanke zu “Brokkoli Gedicht mit Sprossen –

  1. Liebe Silke !
    Vielen Dank für dein Brokkoli Rezept ! Werde es bei Gelegenheit ausprobieren . Habe bei Campact den Protest gegen die Tierqäulerei.in der Massentierhaltung unterschrieben . Hoffe , dass viele zusammenkommen. LG Ralf

Schreibe einen Kommentar