Cassia Fistula – effektiv entgiften und abführen

In diesem Artikel möchte ich Dir ein geniales natürliches Engiftungs- und Abführmittel vorstellen – die Cassia Fistula. Sanft – aber effektiv.

Die Cassia stammt aus der Familie der Johannisbrotgewächse und wird auch indischer Goldregen genannt. Weil sie so schön gelb blüht gilt sie auch als Zierpflanze.

Wo wächst die Cassia Fistula?

Sie wird in Südostasien, Indien, Ägypten und in einigen Mittelmeerländern kultiviert. Sie bringt lange, röhrenartige, schwarzbraune Früchte mit einer Länge von 30 bis 60 cm hervor, die einen Durchmesser von 1 bis 4 cm haben.

In einer Stange befinden sich viele, dünne, runde Plättchen, die von einem schwarzen klebrigen Fruchtmark umgeben sind. Die Samen sollen giftig sein und sind nicht essbar.

Der Geschmack des Fruchtmarks ist süßlich und wird als lakritzähnlich oder als schokoladenähnlich beschrieben. Für mich persönlich schmeckt es lakritzähnlich.

Wenn Menschen mit einem Einlauf nicht so gut zurechtkommen oder ihnen Bitter- oder Glaubersalz zum Abführen zuwider ist, dann ist die Cassia Fistula eine gute Entgiftungs- und Abführmethode.

Ein natürliches Abführmittel, welches von oben nach unten wirkt und sich durch den ganzen Darmtrakt zieht.

Wie wirkt die Cassia Fistula?

Die Pflanze wirkt blutreinigend, zellreinigend, abführend und darmreinigend – natürlich und schonend.

Abführende Wirkung

  • löst Verstopfungen auf
  • die Darmfunktion wird nicht gestört
  • zieht keine Gewöhnung nach sich wie andere Abführmittel
  • natürlicher als Bitter- oder Glaubersalz
  • in Cassia ist ein Wirkstoff enthalten – Sennoside – der abführend wirkt, er ist verantwortlich für die sanfte und effektive Entgiftung

blutreinigende Wirkung

  • hilft Toxine aus dem Blut in den Darm abzugeben – diese können dann ausgeschieden werden
  • wenn im Blut zu viele Toxine enthalten sind, kann es zu Kopfschmerzen führen – diese verschwinden bei der Einnahme von Cassia, da diese bewirkt, dass die Toxine über den Darm abgeleitet werden

zellreinigende Wirkung

  • hilft Toxine / Schadstoffe aus den Zellen ins Blut zu transportieren
  • Körperzellen lagern Schadstoffe ein, damit sie nicht frei im Blut zirkulieren – je mehr Gifte in einer Zelle eingelagert sind, umso weniger optimal funktionieren Körperzellen

Cassia reinigt nicht nur das Blut von Schadstoffen, sondern auch die Zellen. Die abführende Wirkung bewirkt eine schnelle Ausscheidung über den Darm

Florian Sauer, der Experte für Gallenblasen-Leberreinigung meint, dass die Cassia Fistula das 50-70-fache ihrer eigenen Menge an Giftstoffen binden, transportieren und zur Ausscheidung bringen kann.

Es ist nur über den Darm möglich, die angesammelten Toxine auszuscheiden – dabei hilft die Cassia.

Mit einer Oberfläche von 300 m2 ist der Darm unser größtes Ausscheidungsorgan und sollte in der heutigen Zeit regelmäßig entlastet und unterstützt werden.

Die Ausscheidungen von Cassia Fistula sind sehr toxisch und können auch Bakterien, Viren und Parasiten enthalten.

Wie öffnet man eine Cassia Fistula Stange

Die Schalen sind holzig und sehr hart. Am besten lassen sich die Stangen mit einem Nussknacker öffnen – entlang der Naht, die auf der Schale zu sehen ist. Mit einem Messer oder eine Gabel können die Plättchen aus der Stange herausgelöst werden.

Wie wird die Cassia Fistula eingenommen?

Es gibt 2 Methoden die Cassia Fistula einzunehmen:

Plättchen einzeln:

  • lutsche einige herausgelöste Plättchen am Morgen auf nüchternen Magen (ein holziges Plättchen bleibt übrig)
  • am Anfang nur ein paar Plättchen (1 bis 4) und dann langsam steigern
  • bitte achte darauf, wie Dein Körper reagiert
  • am Abend ist die Einnahme auch möglich, dann mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit
  • nach der Einnahme der Plättchen am Morgen ungefähr 2 bis 3 Stunden nichts essen

Plättchen in Wasser einweichen:

  • Weiche eine tischtennisballgroße Menge herausgelöster Plättchen über Nacht in circa 100 ml Wasser ein.
  • Am nächsten Morgen schüttest Du das Wasser und die Plättchen durch ein Sieb in eine andere Schüssel.
  • Die klebrige Masse um die hölzernen Plättchen ist nun weich geworden, löst sich allerdings nicht allein ab. Du musst nachhelfen. Am besten mit einem Löffel im Sieb rühren. Optimal ist, wenn das Sieb soweit in der neuen Schüssel hängt, dass die Plättchen etwas mit Wasser bedeckt sind. Ich verwende zum Durchsieben so ein Metallsieb aus Edelstahl*.
  • Jetzt kannst Du mit einem Löffel sanft rühren und die Masse abstreichen – sie tropft durch das Sieb in das Einweichwasser.
  • Das dunkle Cassia Wasser komplett trinken.
  • Nach 2 bis 6 Stunden tritt eine abführende Wirkung ein.
  • Die Zeitspanne ist individuell sehr verschieden. Am besten an dem Tag zu Hause in der Nähe einer Toilette bleiben. Es kommt in den meisten Fällen nicht nur zu einer Darmentleerung. Es kann noch Stunden nach der ersten Entleerung zu weiteren Entleerungen des Darms kommen.
  • Das erste Anzeichen für eine bevorstehende erste Darmentleerung ist ein Ziehen im Bauch.
  • Am besten machst Du nach der letzten Darmentleerung, wenn Du merkst, es kommt nichts mehr, noch einen Einlauf mit warmem Wasser. Die Cassia löst einiges im Darm und Du kannst den Rest mit sauberem Einlaufwasser heruasspülen.

Nebenwirkung der Cassia Fistula

Bei der Einnahme von Cassia können Symptome wie Kopfschmerzen und leichtes Bauchziehen bis hin zu Bauchkrämpfen auftreten. Diese Symptome gehen vorbei, wenn die Schadstoffe über den Darm ausgeschieden worden sind.

Wie lange ist Cassia Fistula haltbar?

Die Stangen sind unbegrenzt haltbar. Sie werden zwar mit der Zeit trocken und trocknen aus, können aber mit einem feuchten Küchentuch wieder frisch werden. Dafür einfach die Stange in ein feuchtes Küchentuch einwickeln – sie nehmen die Feuchtigkeit auf und werden wieder aktiviert.

Ausgelöste Plättchen sind nicht unbegrenzt haltbar, am besten im Kühlschrank aufbewahren und nach und nach aufbrauchen.

Wo beziehe ich meine Cassia Fistula her?

Aktuell bestelle ich schon herausgelöste Cassia Fistula Plättchen bei Jurassic Fruit*. Sie bieten auch die Cassia Fistula Stangen an. Jurassic Fruit haben auch ein sehr umfangreiches Angebot an reifen Früchten, Trockenfrüchten und Nüssen, sowie Algen und Lavaerde (für Haar- und Hautpflege). Für Erstbesteller gibt es einen Rabattcode von 10 % auf die erste Bestellung. Dieser lautet SILKELEOPOLD.

UPDATE 2021: Leider wirkt die schon herausgelöste Cassia Fistula (von verschiedenen Anbietern) nicht mehr sehr gut darmreinigend. Ich empfehle Euch nur auf die Stangen zurückzugreifen. Es macht zwar etwas Arbeit die Plättchen herauszulösen, aber so wirkt die Cassia dafür definitiv sehr gut auf den Darm. Die Stangen könnte ihr auch bei Jurassic Fruit finden.

Cassia bei Kopfschmerzen

Cassia Fistula kann sehr hilfreich sein bei Fastenkrisen oder einer Ernährungsumstellund auf vegan oder Rohkost. Wenn Du Dich schlapp fühlst oder Kopfschmerzen hast, dann können ein paar Cassia Plättchen helfen.

Wenn Du Kopfschmerzen hast, versucht es zuerst mit Cassia Fistula Plättchen oder einem Einlauf, bevor Du auf ein Medikament zurückgreifst. Letztes Jahr habe ich auf meinem Youtube Kanal ein kurzes Video veröffentlicht, in dem Joachim vom Youtube Kanal Kohl und Kamera erklärt, warum ein Einlauf bei Kopfschmerzen helfen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel nahebringen, wie wertvoll die Cassia Fistula für uns sein kann.

Herzensgrüße

Deine Silke

Bei den mit einem * markierten Links handelt es sich um Affiliatelinks. Ich bin in verschiedenen Partnerprogrammen und werde am Umsatz jeder Bestellung über diese Links beteiligt, ohne dass es Mehrkosten für Dich als Kunden gibt. Damit unterstützt Du meine Arbeit. Ganz lieben Dank.

P.S. Du kannst Dich gern für meinen Newsletter eintragen, dann erhältst Du regelmäßig frische Post. Ich informiere Dich über Neuigkeiten und Projekte. Zögere nicht und werde Teil der LEBE ROH, GESUND UND FROH Gemeinschaft. 🙂 Verbinde Dich mit mir auf Facebook, folge meiner FB Seite “Lebe roh, gesund und froh” und abonniere meinen Youtubekanal. Dann bist Du immer auf dem neuesten Stand. 🙂

11 Gedanken zu “Cassia Fistula – effektiv entgiften und abführen

  1. Liebe Silke,

    wie lange kann ich die Cassia-Fistula nehmen? Kann ich es als tägliche Dosis nehmen???

    Liebe Grüße,

    Ruby

    • Hallo Ruby,

      als Kur kannst Du für einige Wochen jeden Morgen ein paar Plättchen lutschen. Das habe ich vor Jahren auch gemacht. In größeren Mengen (die Einweichvariante) würde ich nur einmal die Woche oder alle 2 bis 3 Wochen empfehlen, je nach Zustand des Darms. LG

  2. Hallo Silke, wie verhält es sich mit der cassia in der Stillzeit? Lieber sein lassen oder gehen die Schadstoffe nicht in die Milch über und werden komplett über den Darm ausgeleitet? Danke Maria

  3. Hallo liebe Silke,

    ist es ratsam die Cassia Fistula während der Schwangerschaft einzunehmen? Hast du darüber Informationen?

    Liebe Grüße,

    Janine

  4. Liebe Silke,

    das Thema Leberreinigung mit Bittersalz.Hierfür werden 800ml Wasser mit 4 El Bittersalz vermengt. 4×200 ml in bestimmten Zeitabständen getrunken.Wie könnte das Rezept mit der Cassia aussehen?

    Besten Dank.
    Sonnige Grüße

  5. Liebe Silke . Kann ich die cassia ( eingereicht auch ca 3 Monate Einnahmen ) ich denke ich werde dann nur sehr viele Stangen kaufen müssen oder ist sie nicht für eine so lange Zeitspanne gedacht ? Wie machst du es ?

    • Hallo liebe Estelle,

      die Stangen können schön länger aufgewahrt werden. Nach längerer Aufbewahrung könnten sie auch in ein feuchtes Küchentuch gewickelt über Nacht im Kühlschrank wieder “aktiviert” werden. Ich persönlich esse die Plättchen nie einzeln, sondern löse mir aus der Stangen einen gewissen Teil der Plättchen und weiche sie über Nacht ein.

      Liebe Grüße
      Silke

  6. Hallo Silke,

    Empfiehlt sich sie Cassia Fistula bei aluten verstopfungen? Ich habe es bereits mit Magnesium Citrat probiert was anscheinend nicht optimal sein soll, wie ich im nachhinein erfahren hab. Ich habe die leichte befürchtung dass es mit der Cassiafistula auch nicht klappt und ich die gelösten Giftstoffe nicht ausleiten kann.

    Würde mich freuen über eine Antwort

Schreibe einen Kommentar