Köstliche Rohkost-Zimtschnecken

Im heutigen Blogartikel möchte ich mit Dir ein köstliches Rezept teilen, welches ich vor allem gern im Herbst und Winter zubereite: rohköstliche Zimtschnecken.

Die Hauptzutaten für herkömmliche Zimtschnecken sind Weizenmehl, Milch, Zucker und Butter.

Dieses Rezept kommt komplett ohne diese Zutaten aus. Die Basis ist gesund und günstig.

Küchengerät:

  • Mixer oder Küchenmaschine
  • Dörrgerät

Ich verwende zwei verschiedene Dörrgeräte. Seit einigen Jahren nutze ich regelmäßig den Revodry*, um verschiedene Köstlichkeiten zu dörren. Lies Dir dazu auch gern meinen Erfahrungsbericht hier durch. Wenn Du Geräte aus Edelstahl bevorzugst, kann ich Dir das Byzoo Dörrgerät* empfehlen. Beide dörren aus meiner Erfahrung heraus gleich gut.

Zutaten:

  • 10 reife Bananen
  • 4 große Äpfel
  • 2 TL Zimt
  • 13 Datteln

Zubereitung:

  1. Die Bananen schälen und 3mal längs schneiden, das ergibt 30 Bananenstreifen. Diese circa 6 bis 8 Stunden bei circa 40 Grad dörren.
  2. Kurz vor Ende der Dörrzeit eine Creme aus den Äpfeln (vorher schälen und entkernen), den Datteln und dem Zimt herstellen.
  3. Etwas Apfel-Zimt-Creme auf einen einzelnen gedörrten Bananenstreifen streichen und diesen einrollen.
  4. Die restliche Apfel-Zimtcreme kann noch ein bisschen auf die Röllchen gestrichen oder als Topping für ein cremiges Eis (gemixt aus gefrorenen Bananenstücken) verwendet werden.

Das Rezept ist sehr einfach und gesund, allerdings benötigst Du einiges an Vorbereitungszeit. Mit etwas Planung gelingt es ganz leicht. Dörre morgens die länglichen Bananenscheiben und genieße am Nachmittag die köstlichen Zimtschnecken. Es lohnt sich.

Dieses Rezept ist sehr gut für eine Ernährung im Rahmen der schleimfreien/ schleimarmen Ernährung geeignet. Mehr dazu erfährst Du hier (Liste der schleimbildenden Lebensmittel) und hier (Liste der schleimfreien Lebensmittel).

Dieses Rezept findest Du auch in meinem eBook „Dörren leicht gemacht“.

Hat Dir dieses Rezept gefallen oder könnte es jemanden interessieren, den Du kennst? Dann teile diesen Artikel gern auf Facebook oder über Mail. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. 

Herzensgrüße

Silke

Bei den mit einem * markierten Links handelt es sich um Affiliatelinks. Ich bin in verschiedenen Partnerprogrammen und werde am Umsatz jeder Bestellung über diese Links beteiligt, ohne dass es Mehrkosten für Dich als Kunden gibt. Damit unterstützt Du meine Arbeit. Ganz lieben Dank.

P.S. Du kannst Dich gern für meinen Newsletter eintragen, dann erhältst Du regelmäßig frische Post. Ich informiere Dich über Neuigkeiten und Projekte. Zögere nicht und werde Teil der LEBE ROH, GESUND UND FROH Gemeinschaft.  Verbinde Dich mit mir auf Facebook, folge meiner FB Seite „Lebe roh, gesund und froh“ und abonniere meinen Youtubekanal. Auf Telegram findest Du mich auch. Dann bist Du immer auf dem neuesten Stand.

Schreibe einen Kommentar