Natürliche Zahnpflege mit dem Miswakzweig

Wir putzen seit Jahren unsere Zähne sehr alternativ. Plastik kommt uns nicht mehr in den Mund, Industriechemie auch schon lange nicht mehr.

Hier kannst Du nachlesen, aus welchen Zutaten ich für meine Kinder Zahnpasta selbst herstelle und hier findest Du die beiden liebsten Rezepte für meine Zahnpflege.

Was ist ein Miswak?

Mit dem Miswak* kannst Du Dir auf natürliche Weise Deine Zähne säubern. Der Zweig des Zahnbürstenbaumes sieht wie ein kleiner Stock aus und ist als nachwachsende Zahnbürste optimal für Mundhygiene und Umwelt.

Der Miswakzweig wird schon seit dem frühen Altertum zur Zahn- und Mundhygiene verwendet. Es ist ein sehr altes traditionelles Mittel für eine natürliche Zahnpflege und wird in vielen afrikanischen und arabischen Ländern verwendet.

Das besondere an dieser natürlichen Zahnpflege: es vereint Zahnbürste und Zahnpasta in einem, denn der Zweig enthält von Natur aus zahnschützende Stoffe.

Auch Ideal für minimalistisches Reisen. Mehr zum Minimalismus kannst Du hier nachlesen.

Inhaltsstoffe des Miswakzweiges

Folgende Stoffe befinden sich in diesem kleinen Stöckchen:

  • natürliche Fluoride
  • Silicium
  • Calciumsulfat
  • Gipskristalle (dienen als Putzkörperchen, um festanhaftenden Schmutz zu entfernen)
  • Tanine (wirken beruhigend auf Schleimhäute, beschleunigen Heilungsprozesse bei Verletzungen und hemmen Entzündungen)
  • Sapotine
  • Vitamin C
  • Flavonoide (stärken das Immunsystem und regulieren den Blutdruck)
  • Chloride.

Wie stelle ich aus einem Miswakzweig eine natürliche Zahnbürste her?

  1. Entferne mit einem Messer die Rinde circa 2 cm rund um ein Ende des Zweiges.
  2. Nimm das geschälte Stück Zweig in den Mund und kaue solange darauf herum, bis das Stück Zweig weich wird und wie eine Bürste aussieht.
  3. Spüle anschließend den Mund mit Wasser aus, weil es nicht ausbleibt, dass bei der Herstellung des Zahnbürstenkopfes, kleine Holzstückche im Mund zurückblieben.

Wie putze ich mit einem Miswakzweig die Zähne?

  1. Tunke diese natürliche Zahnbürste in Wasser ein und beginn damit Deine Zähne zu putzen.
  2. Putze mit der Spitze des Zweiges und nicht mit der Seite, wie das bei konventionellen Zahnbürsten üblich ist.
  3. Putze die Zähne vorsichtig, bewege den Zweig vorsichtig hoch und runter und reinige Deine Zähne. Jeden Zahn einzeln, die Vorderseite, die Rückseite und die Kaufläche.

Schneide nach 3 Tagen die Bürste ab und verfahre so,  wie ich es oben erläutert habe, bis der Zweig nicht mehr verwendbar, zu kurz, ist.

Wichtig: Reinige die Bürste nach dem Putzen gut mit Wasser und bewahre sie an einem trockenen Platz auf.

Ich verwende zur Aufbewahrung ein kleines Glas. Dort stelle ich den Miswakzweig hinein und lasse ihn an der Luft trocknen. So wird es auch empfohlen.

Vorteile des Miswakzweiges

  • natürliche Zahnpflege ohne Plastik
  • bringt Inhaltsstoffe mit sich, die für die Zahnpflege sehr förderlich sind

Planst Du Deine Zähne in Zukunft mit einem Miswakzweig zu säubern, dann solltest Du wissen, dass Du dafür mehr Zeit einplanen musst, also mit einer konventionellen Zahnbürste.

Jeder Zahn wird einzeln gereinigt:  die Vorderseite, die Rückseite und die Kauchflächen der Backenzähne.

  • Nach dem Reinigen hast Du das Gefühl, sehr gründlich vorgegangen zu sein. Du hast ein sehr sauberes Gefühl im Mund. Die Zähne fühlen sich sehr sauber und glatt an.

Nachteile des Miswakzweiges

  • mehr Zeitaufwand beim Reinigen der Zähne
  • beim Putzen verbleiben  auch Faserstoffe des Bürstenkopfes im Mund zurück, die man durch ausspucken oder ausspülen mit Wasser entfernen kann

Alternativ können auch Zweige von einem Oliven- oder Walnussbaum verwendet werden. Getestet habe ich das noch nicht. Für unsere Region ist der Walnussbaum sehr interessant.

Mehr zur alternativen Zahnpflege findest Du hier in meinem ausführlichen Blogartikel.

Hat Dir der Blogbeitrag gefallen oder könnte er jemandem weiterhelfen, den Du kennst? Dann teile diesen Beitrag gern auf Facebook oder über Mail. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Hinterlasse auch gern einen Kommentar unter diesem Artikel, wenn Du magst. Wie pflegst Du Deine Zähne? Hast Du schon Erfahrungen mit einer Miswakzahnbürste gesammelt?

Herzensgrüße

Deine Silke

4 Gedanken zu “Natürliche Zahnpflege mit dem Miswakzweig

  1. hallo silke!

    kennst du vielleicht einen laden in leipzig, wo ich den miswak-zweig kaufen kann?

    ( ich dachte, ich frag einfach mal! :D)

  2. danke für deine antwort! eigentlich ein bisschen schade, dass niemand bisher die zweige in einem bioladen z.b. anbietet, in leipzig. ( ich kaufe lieber so, als übers netz)

    leibe grüße!

    nicole

  3. Voor kurzem über das das Video: https://wirklichgut.com/biologisch-putzen gestolpert.

    Das mit dem gefalteten Lappen fand ich ganz interessant. Im Rahmen dessen bitte noch auf die Falttechnik und den Unterschied fürs Badezimmer eingehen. Evtl.
    auch einen kompletten Raum reinigen da eine Hausfrau keine Ahnung
    von Gebäudereinigung hat. Gerade deswegen fand ich das Video aber auch gut
    denn so lernt man dazu wwelche Flächen dazugehören zur regelmässigen Reinigung.
    Fenster putzen mit dem Mittel war der Hammer. Feucht machen (Ich hab mit Fell geputzt), abziehen, Ränder
    trocknen und fertig. Selbst Klebereste vom tixo lösten sich einfach.
    Und das tatsächlich bei jedem Wetter streifenfrei.
    Traumhaft. Kalkspuren in Pissoires lösen sich wirklich nach
    einiger Zeit auf und auch Urinsteinanfänge lassen sich einfach entfernen. Und
    wieviele Minuten habe ich schon Toiletten geschruppt weil einige keine Klobürste kennen. Das eingetrocknete Zeug ist echt hartnäckig.
    Einsprühen, 5 min warten und wusch einmal drüber mit der Klobürste und alles ist sauber.
    Spackige Holztische gehören der Vergangenheit an. Ohne
    viel schrubberei geht alles runter und die Tische sind wieder sauber.

    Die Fliesenböden konnte man beobachten das von mal zu
    mal weniger Schlieren zurückblieben.

    Also kurzgefasst: ich bin mega zufrieden mit den kleinen Helferlein. Super finde ich auch das es hautschonend ist und beim
    sprühen unvergleichbar mit der Chemiekeule ist.

    Die Chemie brachte mich bei jedem Sprüher zum Husten und das ist jetzt
    nicht mehr so. Wenn mein Mann den Putzlappen schwingt reisse ich erstmal alle Türen und Fenster auf um atmen zu können.
    Aber auch dieses gehört nun der Vergangenheit an.

Schreibe einen Kommentar